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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 11/2011
Der Inhalt:
Politik & Gesellschaft
Der letzte Brief

Rechenschwäche in der Schule

von Birgit Schmäh vom 31.05.2011
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Birgit Werner Dyskalkulie – Rechenschwierigkeiten. Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen. Kohlhammer. 290 Seiten. 26 €

Nicht die Rechenschwäche (Dyskalkulie) des Kindes steht im Mittelpunkt des Buches, sondern der Mathematikunterricht und seine Konzepte. Die Art der Aufgabenstellungen, die Materialien, aber auch die Kompetenzen der Lehrkraft sind entscheidend für ein erfolgreiches Rechnenlernen. Der Unterricht sollte deshalb so gestaltet sein, dass vielfältige Lernwege möglich werden und mathematische Sachverhalte in alltagsrelevanten Situationen vermittelt werden. Das müsste bereits im Vorschulalter beginnen. Das Buch der Autorin, die als Professorin am Institut für Sonderpädagogik in Heidelberg

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