Immer mehr Menschen verarmen im Alter
Altersarmut wird in Deutschland zur wachsenden Bedrohung. Nach einer neuen Studie des Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrums Berlin-Brandenburg ist die Gefahr für die heute unter Fünfzigjährigen, im Alter zu verarmen, deutlich gestiegen. »Ein Grund dafür sind niedrige Löhne und die daraus folgende geringe Rente«, sagt Gunnar Winkler, der Verbandspräsident der Volkssolidarität. Der Sozialverband fordert deshalb neben Mindestlöhnen auch eine Einschränkung der Flexibilität des Arbeitsmarktes. Nach wie vor sei die Arbeitslosigkeit in Deutschland viel zu hoch. »Die 1,4 Millionen erwerbstätigen Arbeitslosengeld-II-Empfänger sind bereits gegenwärtig ein künftiges Armutspotenzial«, betont Winkler.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
