Zur mobilen Webseite zurückkehren

Immer mehr Menschen verarmen im Alter

vom 31.05.2011
Artikel vorlesen lassen

Altersarmut wird in Deutschland zur wachsenden Bedrohung. Nach einer neuen Studie des Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrums Berlin-Brandenburg ist die Gefahr für die heute unter Fünfzigjährigen, im Alter zu verarmen, deutlich gestiegen. »Ein Grund dafür sind niedrige Löhne und die daraus folgende geringe Rente«, sagt Gunnar Winkler, der Verbandspräsident der Volkssolidarität. Der Sozialverband fordert deshalb neben Mindestlöhnen auch eine Einschränkung der Flexibilität des Arbeitsmarktes. Nach wie vor sei die Arbeitslosigkeit in Deutschland viel zu hoch. »Die 1,4 Millionen erwerbstätigen Arbeitslosengeld-II-Empfänger sind bereits gegenwärtig ein künftiges Armutspotenzial«, betont Winkler.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0