Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 10/2020
»Die Zeit läuft uns weg«
Ein Gespräch mit Georg Bätzing
Der Inhalt:

Friedensaktivist freigesprochen

vom 29.05.2020

Der Friedensaktivist Hermann Theisen, von Medien gerne als »der beharrlichste Atombomben-Gegner der Republik« bezeichnet, hat vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig einen Sieg errungen. Der öffentliche Aufruf zum Whistleblowing, den Theisen an Mitarbeiter von Heckler & Koch verteilt hatte, sei rechtmäßig, urteilten die Richter. »Für mich bedeuten die juristischen Erfolge eine deutliche Bestätigung meines friedenspolitischen Engagements«, sagt Theisen. Der Heidelberger Aktivist steht nicht zum ersten Mal vor Gericht (siehe Publik-Forum 9/2016). Mit der Leipziger Entscheidung gehen mehrere Prozesse gegen ihn zu Ende, die er letztlich alle gewonnen hat.

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen