Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 8/2015
Mitten unter uns
Sklaverei ist längst nicht ausgestorben
Der Inhalt:

Liebe Leserin, lieber Leser,

vom 24.04.2015
Editorial:

wir verstehen uns als engagierte Journalistinnen und Journalisten. Das bedeutet: Wir sehen unsere Aufgabe nicht darin, lediglich Fakten zu transportieren, sondern darin, Stellung zu beziehen, Meinungen zu formulieren, im Idealfall sogar Orientierung zu geben. Manchmal fällt uns das allerdings schwer. Kurz vor Redak tionsschluss haben wir von dem schrecklichen Schiffsunglück im Mittelmeer erfahren. Wir sind – wie wahrscheinlich auch Sie – bestürzt und betroffen.

Und gleichzeitig sind wir wütend. Besonders diejenigen von uns, die sich seit vielen Jahren mit den Themen Flucht und Migration beschäftigen. Was sollen wir dazu noch schreiben? Haben wir nicht schon längst alles gesagt? Dass die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union unmenschlich ist. Dass es keine legalen und sicheren Wege in die Festung Europa gibt. Dass es falsch war,

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen