Zur mobilen Webseite zurückkehren

Doku »Inside the Manosphere«
Männlichkeitsinfluencer verkaufen Frauenhass als Lebenshilfe

Der Journalist Louis Theroux zeigt mit seiner Netflix-Doku »Inside the Manosphere« eine Welt voller Misogynie und Verschwörungsmythen. Wer verstehen will, was junge Männer täglich in ihren sozialen Medien sehen, sollte das anschauen.
von Anne Strotmann vom 15.04.2026
Artikel vorlesen lassen
Im Würgegriff: Der Journalist Louis Theroux tauchte für seine Doku in die »Manosphere« ein. Und wurde selbst zum Content der Männlichkeitsinfluencer.
Im Würgegriff: Der Journalist Louis Theroux tauchte für seine Doku in die »Manosphere« ein. Und wurde selbst zum Content der Männlichkeitsinfluencer.

Doku. Diese Netflix-Doku kommt gerade richtig. Während der Fall Fernandes in Deutschland Debatten um digitale sexualisierte Gewalt und Sexismus befeuert, zeigt der Journalist Louis Theroux eine Welt, in der misogyne Ideologie nur so wuchert. »Manosphere« nennt sich die Szene im Internet, in der Influencer ihren meist jungen Followern erklären, wie man ein »richtiger Mann« wird. Die Influencer versprechen ihnen Frauen, Reichtum, Anerkennung. Und wissen auch, wer schuld daran ist, dass sich junge Männer so verunsichert und gekränkt fühlen: Frauen. Und Juden.

Dieser Artikel stammt aus Publik-Forum 7/2026 vom 17.04.2026, Seite 54
Der Gau
Der Gau
Damit Tschernobyl sich nicht wiederholt

Theroux besucht US-Influencer, bei denen sich Muskelaufbau und dubiose Finanztipps mit offenem Frauenhass und antisemitischen Verschwörungsmythen mischen. Es geht um Aufmerksamkeit und Geld. So banal ist das, und so gefährlich. Ob der Dokumentarfilmer ihnen nicht einen Gefallen tut, indem er ihnen eine Plattform bietet? Da ist er sich manchmal selbst nicht so sicher. Auch er wird während der Dreharbeiten zum Content.

Es ist unglaublich, mit welcher Selbstverständlichkeit diese Männer Frauen abwerten – und mit welcher Doppelmoral. Einer der Influencer investiert in die Erotik-Plattform Only-Fans und verachtet gleichzeitig die Frauen, die sich dort für Geld ausziehen. Ein anderer führt eine »einseitig monogame« Beziehung. Soll heißen: Monogam soll seine Frau leben und mit anderen Männer am besten nicht mal sprechen. Sie verschwindet auch schnell wieder aus der Doku, als Theroux dieses Thema anspricht. Der Nachspann lässt aufatmen: Sie hat sich getrennt.

Die Manosphere ist ein transnationales Phänomen und auch in Deutschland verbreitet. Wer vor diesen antidemokratischen Umtrieben nicht die Augen verschließen, sondern wissen will, mit was die eigenen Kinder und Enkel möglicherweise täglich auf Social Media konfrontiert werden, sollte diese Doku sehen. Manko: Sie psychologisiert viel, aber politisiert wenig. Theroux konzentriert sich auf Extremfälle, zeigt aber nicht, wie verbreitet dieses Gedankengut in der Gesellschaft ist. Und welche Auswirkungen das auf Frauen und Minderheiten hat.

4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0