Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 6/2015
Gott will im Dunkel wohnen
Ein Missbrauchsopfer spricht über Kreuz und Auferstehung
Der Inhalt:

»Du fühlst dich als Mensch zweiter Klasse«

von Christine Weber-Herfort vom 27.03.2015
Dicke Menschen gelten bei vielen als dumm, arm und willensschwach. Vor allem Frauen leiden unter Diskriminierung. Die Ausgrenzung von Übergewichtigen wirkt inzwischen so stark wie rassistische Vorurteile. Dabei ist es die Gesellschaft selbst, die sie dick macht
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang sofort plus 2 Hefte gratis nach Hause
  • 4 Wochen kostenlos alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten
Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Schön ist das nicht, dick zu sein. Du fühlst dich als Mensch zweiter Klasse. Ich kann die hämischen Blicke schwer ertragen. Deshalb gehe ich auch nicht mehr ins Freibad. Dort haben mir Jugendliche einmal ›Rollmops‹ nachgerufen. Und beim Sturz vom Fahrrad an einer Bordsteinkante haben welche gelacht, bevor mir andere zu Hilfe kamen. Das tut weh. Ich esse nicht mehr als mein Partner, der einen guten Appetit hat und trotzdem schlank ist. In meinem Beruf fühle ich mich nicht eingeschränkt. Doch spüre ich unterschwellig Ressentiments. Ich muss immer ein bisschen besser sein als andere.« (Lea, 38 Jahre, Krankenschwester in Hamburg)

»Wenn ich mir heute meine Kinderbilder anschaue, sehe ich: Ich war kein dickes Kind, eher moppelig, aber ich wurde als die Dicke abgestempelt. In der Grundschule habe ich s