Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 4/2019
Sie herrschen mit Gott
Wie es zu sexualisierter und spiritueller Gewalt in der Kirche kommt
Der Inhalt:

Einspruch: Mit der AfD reden?

Zu: »Im Osten was Neues?«
(2/19, Seite 18-19)

Sie schildern das Herum eiern der Ost-CDU und zitieren den früheren Oberbürgermeister von Frankfurt/Oder, Martin Patzelt: »Gerade weil ich Christ bin, muss ich doch mit jedem reden.« Ich widerspreche. Gibt es überhaupt eine christliche Politik? Ich saß als Stadtrat lange neben einem NPD-Mann – und habe selbstverständlich mit ihm geredet. Er bezeichnete sich auch als Christ. Er war mein Gegner, aber nicht mein Feind. Wovon aber Patzelt als Brandenburger CDU-Vorsitzender redet: Er sondiert politisch, um auszuloten, wo es Gemeinsamkeiten für eine künftige Koalition gibt. Mit solcherlei G