Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 4/2013
Die Entscheidung
Nach dem Rücktritt des Papstes: Was sich in der katholischen Kirche ändern muss
Der Inhalt:

Wissen über Somalia

von Rupert Neudeck vom 22.02.2013

Marc Engelhardt
Somalia
Brandes & Apsel. 248 Seiten. 24,90 €

Das ist das kenntnisreichste Buch über ein Land, das sich den Ruf eines Anarchiegebildes redlich verdient hat: Somalia. Es gab einen Wandel in der Politik des Landes durch die Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut 1977 von Mallorca nach Mogadischu. Dort kam es zur Befreiung der Geiseln. Daraus entwickelte sich eine »Dankbarkeit der Deutschen für Mogadischu«. Die Entwicklungshilfe wurde verzehnfacht, und Somalia bekam auch das im Überfluss, was es schon hatte: Waffen. In unseren Tagen gibt es Piraterie vor Somalia. Von den 237 Schiffsentführungen 2011 waren nur 28 erfolgreich; 2010 waren es noch 49 von 219. Trotz des massiven Sicherheitsaufgebots, jetzt auch in Zusammenarbeit

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen