Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 2/2020
Populisten
Warum sie gewählt werden
Der Inhalt:

Elektrisierende Botschaften

von Andrea Teupke vom 31.01.2020

Gospel. Die Zeit für Frieden ist genau jetzt: Diese Botschaft steht als Titel über einer Sammlung von Gospel-Aufnahmen aus den 1970er-Jahren. Damals entstand wie aus dem Nichts eine Fülle an mitreißender Musik, die die Welt so noch nicht gehört hatte: Tiefgläubige Musiker und Musikerinnen wollten die Verkündigung in ein zeitgemäßes Gewand kleiden; Gospel und Soul befruchteten sich gegenseitig.

Für die kürzlich erschienene CD »The Time for Peace Is Now« wurden 14 Singles zusammengetragen, die bei obskuren Kleinstlabels erscheinen mussten und lange verschollen waren. Die kommerziellen Plattenfirmen konnten mit so viel Ernsthaftigkeit und Glaubenseifer nichts anfangen – und für konservative Gospellabels war die stark vom Soul beeinflusste Musik zu modern, zu weltlich. Mit funkigen Rhythmen, geschmeidigen Gitarrenl

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen