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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 2/2010
Der Inhalt:
Politik & Gesellschaft
Der letzte Brief

»Nicäa ist nicht schuld«

von Otto Hermann Pesch vom 29.01.2010
Auch Theologen wissen nicht, wie es im Innenleben Gottes aussieht. Trotzdem geht Christsein nicht ohne dreieinen Gott
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Den Fragen an die kirchliche Lehre zur Gottessohnschaft Jesu und zur Trinität, wie sie der emeritierte Superintendent Herbert Koch formuliert, gebührt Respekt. Auch ein Theologe und kirchlicher Amtsträger ist Anfechtungen des Glaubens nicht enthoben. Dennoch muss ich ihm widersprechen.

Keineswegs ist »Nicäa« – das erste ökumenische Konzil der Kirchengeschichte – an allem schuld. In Nicäa stand nur die Gottheit Jesu Christi zur Debatte, noch nicht die Trinität. Dies war erst 381 beim zweiten ökumenischen Konzil in Konstantinopel der Fall, wo nach langen Auseinandersetzungen die Gottheit auch des Heiligen Geistes definiert wurde. Aber weder dieses noch ein späteres Konzil haben die Trinität als formalen Begriff von Gott (ein Wesen in drei Personen) dogmatisiert, sondern immer nur das Bekenntnis zu

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