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Mehr Schein als Sein

von Urs Fitze vom 25.01.2008
Multinationale Unternehmen versuchen, nach ethischen Standards zu handeln. Zum Beispiel Novartis und Nestlé
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Wir tun alles, um nachhaltig zu handeln: ökonomisch, sozial und ökologisch - im besten Interesse eines langfristigen Unternehmenserfolgs«, heißt es in der Präambel zum gesellschaftlichen Engagement des Schweizer Pharmakonzerns Novartis. Die Unternehmenspolitik basiert auf den »fundamentalen Rechten wie dem Schutz der Privatsphäre, Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Diskriminierungsverbot und dem Recht auf Anhörung«. Novartis möchte auch »führend in Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz« sein und verfolgt das Ziel, »die Prinzipien des gesellschaftlichen Engagements in unserer Geschäftsstrategie« umzusetzen. Novartis-Direktor Daniel Vasella geht in einem Aktionärsbrief noch weiter: »Wir müssen die Kultur des gegenseitigen Anklagens überwinden, denn die Lage in vielen Entwicklungsländern ist viel zu prekär für solches Gehabe. Wir s

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