Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 1/2018
Gott neu denken
Über die Versöhnung von Glaube und Wissenschaft
Der Inhalt:

Humanist gegen Atheist

von Hartmut Meesmann vom 12.01.2018

Hubertus Mynarek
Vom wahren Geist der Humanität
Nibe. 284 Seiten. 19,95 €

Das Buch ist eine fulminante Demontage des deutschen »Chef-Atheisten« Michael Schmidt-Salomon und seiner Giordano-Bruno-Stiftung. Der Kulturphilosoph, Religionswissenschaftler und Theologe Hubertus Mynarek ist zwar auch ein scharfer Kritiker der Kirchen, speziell der katholischen, die er 1972, mit 43 Jahren, verließ. Doch er bekennt sich zu einer ökologisch-kosmischen Religiosität ohne Dogmen und personale Gottesvorstellung. Von einem naturalistischen Materialismus, den Schmidt-Salomon im Sinne »wissenschaftlicher Aufklärung« predigt und der im Menschen nichts anderes als einen »nachäffenden« Affen sieht, hält er nichts. Dies sei Ausdruck eines »geistfeindlichen Animalismus« und durchaus kein »evolu

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen