Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 1/2017
Weckruf für die Welt
Wie weiter unter Donald Trump?
Der Inhalt:

Dorfkirchen verfallen erneut

vom 13.01.2017

Brandenburgs Landeskonservator Thomas Drachenberg hat vor einem erneuten Verfall bereits sanierter Dorfkirchen gewarnt. In Brandenburg habe nach 1990 keine der vielen baufälligen Dorfkirchen abgerissen werden müssen; nun stünden aber Pflege und Nutzung der gesicherten Gotteshäuser infrage. Manche Kirchbauvereine hätten sich nach der Sanierung aufgelöst, andere seien heute rettungslos überaltert. Dazu käme, dass es vielerorts keine oder nur sehr kleine Kirchengemeinden gebe. Wenn es aber an Menschen mangele, die die sanierte Bausubstanz nutzten und pflegten, sei abzusehen, »dass wir in ein paar Jahren wieder Millionen ausgeben müssen«. Schon steigen in Brandenburg die Fördergelder für Bausicherung an: Das Land gab für Kirchen »und weitere Denkmäler« 2016 35,8 Millionen Euro aus; 2015 waren es 33,3 Millionen.

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen