Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 1/2016
Ohne Hoffnung keine Zukunft
Der Inhalt:

Enttäuschend!

vom 15.01.2016
Einspruch:

Zu: »Kraft aus der Katakombe«
(23/15, Seite 34-35)

Der Bericht zu unserer Veranstaltung in Rom hat mich sehr enttäuscht und verärgert. Wir haben keinen Kongress zur Theologie der Befreiung abgehalten, obwohl diese immer gegenwärtig war. Deswegen war auch nicht ihr Versagen Gegenstand unserer Versammlung. Konflikte, die sich am Rande abgespielt haben, wurden so ins Zentrum der Darstellung gerückt, dass die Auseinandersetzung um das Zweite Vatikanische Konzil und seine Wirkungsgeschichte dahinter völlig verschwindet. Es wird nicht erläutert, worin denn inhaltlich der beschworene Dissens zwischen uns »Rentnern« und der »Generation Benedetto« eigentlich bestand. Mit keinem Wort wird die Präsentation der deutschen Ausgabe der Briefe von Helder Camara erwähnt. Unser arbeitsintensiv, zeitaufwendig und subtil vorbereitetes Programm wu

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen