Bundesweit erster Solarentscheid
Eine Initiative in Lilienthal – einer 20 000-Einwohner-Gemeinde nahe Bremen – bereitet den bundesweit ersten Solarentscheid vor. Damit will der Club of Lilienthal die Gemeinde dazu bringen, alle Verwaltungsgebäude, die dafür taugen, mit Fotovoltaikanlagen zu bestücken. Unterstützt werden die Initiatoren vom Münchener Umweltinstitut und vom Verein Mehr Demokratie. »Wir hoffen, dass in der Gemeinde eine Stimmung erzeugt wird, die auch viele Bürger ermuntert, ihre Häuser mit Fotovoltaik-Anlagen auszustatten«, sagt Klaus Jürgen Bönkost, Initiator des Club of Lilienthal. Der trage seinen Namen in Anlehnung an den Club of Rome und setze sich für Nachhaltigkeit und Transformation ein.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
