Zur mobilen Webseite zurückkehren

Nahost-Konflikt
Huthi schießen Drohne auf Mekka

Die Rivalität zwischen Saudi-Arabien und Iran greift offenbar auf die heiligste Stadt des Islam über.
vom 22.09.2026 Vorgelesen von einer künstlichen Stimme.
Artikel vorlesen lassen
Mitten in Mekka, gleich neben der Kaaba, steht der mit gut 600 Metern höchste Uhrenturm der Welt. (Foto: istockphoto / clicksbyabrar)
Mitten in Mekka, gleich neben der Kaaba, steht der mit gut 600 Metern höchste Uhrenturm der Welt. (Foto: istockphoto / clicksbyabrar)

Saudi-Arabien hat eine Drohne abgefangen, die von der jemenitischen Huthi-Miliz auf die heilige Stadt Mekka abgefeuert worden sein soll. Die Empörung ist groß. Die Islamische Weltliga spricht von einem eklatanten Verstoß gegen die Werte des Islam und die grundlegendsten humanitären Prinzipien. Die Organisation für Islamische Zusammenarbeit, ein Bund aus 57 Staaten, nennt den Angriff eine Provokation für Muslime weltweit. Hintergrund ist die politische wie religiöse Rivalität zwischen Saudi-Arabien und Iran. Die Huthi agieren – wie die Hisbollah im Libanon – im Interesse und mit dem Geld Teherans. Seit Kurzem kontrollieren sie die Zugänge zum Roten Meer und zum Suezkanal. Den Wunsch Riads nach einem Eingreifen der USA hat Präsident Trump abgelehnt.

Dieser Artikel stammt aus Publik-Forum 18/2026 vom 25.09.2026, Seite 38
Mensch, Franz!
Mensch, Franz!
Warum uns der radikale Heilige aus Assisi immer noch fasziniert
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
Schlagwörter: Iran Nahost-Konflikt
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0