Zur mobilen Webseite zurückkehren

Leserbrief
Gefahr durch die KI

vom 06.08.2021
Artikel vorlesen lassen

Zu: »Der diskriminierende Computer« (13/21, Seite 48)

Im Interview mit Thomas Grote zur Frage, wie Algorithmen funktionieren, kommt die Gefährdung durch die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) nicht zum Ausdruck. Der verstorbene Astrophysiker Stephen Hawkins macht deutlich, dass die KI ihre Leistung in regelmäßigen Abständen verdoppelt. Und es besteht die Gefahr, dass die Künstliche Intelligenz die Vorherrschaft übernimmt. Das bedeutet, dass sich auch die Bewertungen verdoppeln, nicht nur bei Bewertungen, sondern auch im Alltag. Außerdem wird sich die Ungleichheit und die ungerechte Machtverteilung vergrößern. Die Informatikerin Ulrike von Luxburg sieht die Gefahr bei autonomen Waffen, Überwachung und Polizeiarbeit. Eine Studie weist darauf hin, dass die KI für ein gefährliches Profit- und Machtspiel benutzt wird. Daher ist es wichtig, dass die Bevölkerung auf diese Gefahr aufmerksam gemacht wird. Es geht um die Forderung, dass die Weiterentwicklung der KI eingegrenzt wird. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, ist es wichtig, dass neue Gruppen und Organisationen für diesen Bereich gegründet werden. Beate Spengler-Kohlhammer, Murrhardt

Dieser Artikel stammt aus Publik-Forum 15/2021 vom 06.08.2021, Seite 58
Nach der Flut
Nach der Flut
Die verwundete Schöpfung braucht Hilfe

4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0