Machtkampf um den Strom
Fast unbemerkt hat sich ein neuer Stromproduzent etabliert. Und er wird immer einflussreicher. 42 Prozent der Kapazitäten für erneuerbare Energien liegen bereits in seiner Hand. Es ist der Privatbürger. Stromerzeugung wird in Deutschland immer mehr zur Familienangelegenheit. Den Energiemarkt verändert das erheblich. Die etablierten Versorger sind ob dieser »Demokratisierung« der Stromerzeugung durchaus besorgt. Weitere neun Prozent der Kapazitäten liegen im Eigentum von Landwirten. Zahlreiche Anlagen werden außerdem betrieben von Projektierern, von Fonds und der Industrie.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
