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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 4/2024
Der Inhalt:

Schönheit als Widerstand gegen die Mörder

Das Bild »Die Perlen« von Felix Nussbaum bewahrt sich den Glanz der Hoffnung, ohne das Grauen zu verharmlosen.
von Gunhild Seyfert vom 20.02.2024
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Es geht beschwerlich aufwärts auf einer Rampe. Die Wände sind hoch, aus nacktem Beton und ohne Fenster. Der Gang ist düster, es gibt keinen festen Boden unter den Füßen, nur große Gitterroste aus Metall. Wie über einen Abgrund geht man, die Schritte werden unsicher. Schließlich tut sich am Ende des spärlich beleuchteten, langen Ganges im Felix-Nussbaum-Haus ein Raum auf. Dort hängt das Bild »Die Perlen«.

Voll Kummer und Klage blickt eine Frau in die Ferne. Schwere, große Tränen fließen aus ihren Augen, rollen über ihre Wange und gerinnen am Hals zu einer Kette aus Perlen. Angelehnt an ihre Wange schaut ein kleiner Junge mit fragenden, angstvoll geweiteten Augen aus dem Bild. Der Hintergrund in Braun-Grau-Schwarz skizziert in groben Pinselstrichen eine verwüstete, bedrohliche Landschaft. Die sche

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Schlagwort: Gunhild Seyfert
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