Vom Netz überfordert
Auch wenn die Mehrheit der Deutschen im Internet unterwegs ist, fehlt es den Nutzern an der nötigen Digitalkompetenz. Das ergibt der Digital-Index 2016, herausgegeben von der Initiative D21. Demnach bewegen sich 79 Prozent der Deutschen im Internet, jedoch sind etliche überfordert mit der Komplexität, die die Digitalisierung mit sich bringt, sodass viele ins digitale Abseits geraten. Positiv wird vermerkt, dass vor allem die Älteren ab sechzig Jahren im Vergleich zum Vorjahr bei der Internetnutzung deutlich zulegen. Gleichzeitig steige aber insgesamt die Zahl derjenigen, die sich bewusst Zeit nehmen, offline zu sein. »Das signalisiert nicht Skepsis, sondern einen souveränen Umgang mit der Digitalisierung«, kommentiert Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD).
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
