Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 24/2009
Die neue Kälte
Die Solidarität mit den Armen steht auf dem Spiel
Der Inhalt:

Spirituelle Lebenskunst

von Norbert Copray vom 18.12.2009
Die Weisheit der Religionen für den Alltag fruchtbar gemacht
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Joan Chittister

Weisheitsgeschichten aus den Weltreligionen

Antworten auf die Fragen des Lebens. Herder. 296 Seiten. 19,95 €

An Weihnachten geht es um die Frage: Wie wird der Mensch wahrhaft Mensch? Die theologische Antwort lautet schlicht und einfach: indem er Gottes Gegenwart in sich und zwischen den Menschen entdeckt und aus dieser Entdeckung lebt und handelt. Gott kommt im Menschen an, sodass der Mensch bei Gott sein kann. Doch wie kann das sein? Wie erschließt sich das? Wie lässt sich diese Entdeckung mit den zentralen heutigen Lebensfragen verbinden? Wie kann sie zur Weisheit werden, die spirituelle Dimensionen erschließt?

Die in den USA bekannte Benediktinerin, Seminarleiteri