IT-Industrie in Osteuropa zahlt zu niedrige Löhne
Die Studie »Under Pressure« der Nichtregierungsorganisation Weed belegt, dass viele Angestellte in den Hightech-Branchen in Osteuropa nicht von ihrer Lohnarbeit leben können. Stattdessen seien sie zusätzlich auf Nebenerwerb und Selbstversorgung angewiesen. Der rumänische Zulieferer Celestica zahle rund 200 Euro monatlich bei zwölf Stunden dauernden Schichten. Arbeitsmigranten des Unternehmens Foxconn in Tschechien müssten zudem bis zu drei Jahre arbeiten, um ihre Schulden an die Vermittlungsagenturen zurückzahlen zu können. Tschechien ist europaweit der größte Exporteur von Computern nach Westeuropa.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
