Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 22/2012
Leben gegen die Angst
Die Gesellschaft ist gelähmt. Doch die Kirchen nutzen ihre Kraft nicht
Der Inhalt:

Vern auf Taubenjagd, Kanada

vom 23.11.2012

Vern ist einer von 500 Lubicon Cree. Seit Ewigkeiten leben sie als Jäger und Fischer im Westen Kanadas. Tief unter ihrer Erde liegen Ölsände, die Kanada in großem Stil abbauen will. Lizenzen sind schon vergeben. Doch die Lubicon Cree wurden nie gefragt. Als vor mehr als hundert Jahren kanadische Beamte mit den Ureinwohnern Verträge über Landrechte abschlossen, hat man sie schlicht übersehen. Auch auf das Reservat, das ihnen später versprochen wurde, warten sie bis heute. Der Fotograf Dawin Meckel hat die stille Katastrophe dokumentiert. Seine Bilder sind derzeit im Berliner Haus der Kulturen zu sehen.

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen