Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 22/2009
Zeitenwende
Die Klimapolitik als Chance für das 21. Jahrhundert
Der Inhalt:

Sehr geehrter Herr Verkehrsminister!

vom 20.11.2009
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Zu den Planungen, eine Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen einzuführen, möchte ich Sie beglückwünschen. Wie aus ungewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, ist wohl geplant, diese Regelung in absehbarer Zeit auf sämtliche Straßen sowie auf Fußgänger und Radfahrer auszudehnen.

Aus diesem Grund habe ich zusammen mit anderen Interessenten eine Initiative für Privatstraßen-Maut gegründet. Nachdem bereits Wasserwerke, Müllentsorgung, Kanalisation, Krankenhäuser und einzelne Bereiche der Verwaltung in private Hand gegeben wurden, wäre es in der Tat sinnvoll, auch das bislang noch öffentliche Straßennetz zu privatisieren. Die Chance, durch Eigeninitiative Nutzen aus dem öffentlichen Verkehr zu ziehen, empfinden wir als außerordentlich attraktiv.

Wir haben uns daher ents