Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 21/2013
Die Kraft der Stille
Der Inhalt:

Die Politik Willy Brandts

von Josef Ohler vom 08.11.2013

Willy Brandt

Mehr Demokratie wagen

Reden und Interviews. Ausgewählt von Dorothee Meyer-Kahrweg. Hörverlag. 5 CD. 19,99 €

Der berühmteste Satz aus dem Mund des SPD-Politikers Willy Brandt lautet zweifellos: »Wir wollen mehr Demokratie wagen«, gesprochen in seiner Regierungserklärung am 28. Oktober 1969. Erstaunlich, dass das Gewicht dieses Satzes von den Abgeordneten offenbar gar nicht gleich erkannt wurde: Es gab weder Beifall noch andere Reaktionen. Nachzuhören ist das in einer großartigen Edition von O-Ton-Äußerungen Willy Brandts. In ihnen werden noch einmal wichtige Stationen der deutschen Nachkriegsgeschichte lebendig: der 17. Juni, der Bau der Mauer, die Ostverträge, das Ende der DDR, begleitet von der leicht pathetischen Rhetorik Brandts. Besonders

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen