Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 21/2013
Die Kraft der Stille
Der Inhalt:

Die Politik Willy Brandts

von Josef Ohler vom 08.11.2013

Willy Brandt

Mehr Demokratie wagen

Reden und Interviews. Ausgewählt von Dorothee Meyer-Kahrweg. Hörverlag. 5 CD. 19,99 €

Der berühmteste Satz aus dem Mund des SPD-Politikers Willy Brandt lautet zweifellos: »Wir wollen mehr Demokratie wagen«, gesprochen in seiner Regierungserklärung am 28. Oktober 1969. Erstaunlich, dass das Gewicht dieses Satzes von den Abgeordneten offenbar gar nicht gleich erkannt wurde: Es gab weder Beifall noch andere Reaktionen. Nachzuhören ist das in einer großartigen Edition von O-Ton-Äußerungen Willy Brandts. In ihnen werden noch einmal wichtige Stationen der deutschen Nachkriegsgeschichte lebendig: der 17. Juni, der Bau der Mauer, die Ostverträge, das Ende der DDR, begleitet von der leicht pathetischen Rhetorik Brandts. Besonders

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen