Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 19/2018
Gottverlassen
Findet die katholische Kirche aus ihrer selbstverschuldeten Misere?
Der Inhalt:

Kirchentag 2019: Konservative ja, AfD nein

Wie alle Kirchen- und Katholikentage der jüngsten Vergangenheit muss sich auch das große evangelische Christentreffen 2019 in Dortmund mit der Frage auseinandersetzen, wie man es mit der AfD halten wolle. In einem Interview mit der Christ & Welt hat Kirchentagspräsident Hans Leyendecker nun die Grundlinien abgesteckt. »Wir laden Wähler und Sympathisanten der AfD ausdrücklich ein – nicht aber Repräsentanten der AfD«. Beim Evangelischen Kirchentag in Berlin 2017 hatte es noch geheißen, AfD-Vertreter seien willkommen, wenn sie sich nicht mit fremdenfeindlichen Reden exponiert haben. Damals diskutierte der Berliner Bischof Markus Dröge m