Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 17/2018
Angst
In der Gesellschaft rumort es: Ein Gefühl wird politisch
Der Inhalt:

Dem Tabu eine Stimme geben

von Karl Düsseldorff vom 07.09.2018

Julia Kristeva
Die Zukunft einer Revolte
Brandes & Apsel. 128 Seiten. 12,90 €

Hat der Mensch in der Moderne verlernt, innerlich und äußerlich zu »revoltieren«, sich gegen Normen und Werte zu sträuben? Und wenn ja, warum ist das so? In einer komplexen philosophischen, kulturhistorischen und politischen, aber auch in einer versierten psychoanalytisch unterlegten Sammlung von Argumenten und Deutungen zeigt die Linguistin, Psychoanalytikerin und Professorin am Centre Roland Barthes der Universität Paris-Diderot: »Der moderne Mensch begibt sich zwar auf den Weg des nachträglichen Fragens«, verliert sich aber in einer Welt, in der die »Kultur des Zweifelns und der Kritik« an ihr Ende gekommen sei, nicht zuletzt deswegen, weil »Differenzen immer unmerklicher werden«. Im Freu

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen