Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 14/2010
Es reicht!
Sieben Gebote für eine ethische Revolution des Finanzwesens
Der Inhalt:

Wenn das Alter näher rückt

von Harald Pawlowski vom 23.07.2010

Albert Biesinger Die Kunst des Älterwerdens Herder. 158 Seiten. 12,95 €

Der in Tübingen lehrende katholische Religionspädagoge Albert Biesinger richtet den Blick nach vorne. Seine Absicht ist es, die Chancen und Herausforderungen der späteren Lebensjahre aufzuzeigen. Er schildert die unterschiedlichen Erfahrungen, Gefühle und Erlebnisse, wenn das Alter näher rückt. Sorgen und Zweifel angesichts künftiger Probleme wachsen. Biesinger registriert eine Vielzahl von Beziehungskonflikten, die im Prozess des Älterwerdens gelöst werden müssen, bis hin zu Glaubensfragen. Das Einswerden mit Gott nach dem Tod beschreibt er wie die Theologin Dorothee Sölle: »Es ist nicht der Glaube an das weiterlebende Ich, wohl aber ein Aufgehobensein in Gott.« Tröstend seine Worte zum nicht leicht zu bändigenden »Feuer der Sexualität«:

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen