Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 13/2015
Der Kult ums Essen
Ernährung zwischen Lebensstil und Religionsersatz
Der Inhalt:

Israel und sein treuer Gott

von Hartmut Meesmann vom 10.07.2015

Jan Assmann
Exodus
C. H. Beck. 493 Seiten. 29,95 €

Der Ägyptologe Jan Assmann hatte mit seiner These, dass mit dem biblischen Monotheismus die Unterscheidung zwischen Richtig und Falsch in den Raum des Religiösen eingezogen sei, vor Jahren eine breite und kontroverse Debatte ausgelöst. In seinem neuen Buch hat er diese These nun ergänzt. Eine umfassende Analyse der berühmten Geschichte vom Auszug (Exodus) der Israeliten aus der ägyptischen Unterdrückung sei Ausdruck eines revolutionär neuen »Monotheismus der Treue«: der Treue Gottes zu seinem auserwählten Volk, das er vor dem Untergang bewahrt, aber auch für seinen Ungehorsam bestraft und schließlich in das verheißene Land führt, unter Einschluss von massiver Gewalt. Assmann zeigt in seinem spannenden und informativen

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen