Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 13/2012
Satte Geschäfte
Wie Spekulanten Hunger machen
Der Inhalt:

Das Leben des Henning Scherf

von Harald Pawlowski vom 04.07.2012

Henning Scherf Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung Herder. 218 Seiten. 16,99 €

Henning Scherf schreibt sein persönliches Lebenszeugnis: immer gewillt, die Grenzen seines »eigenen kleinen Egos« zu überspringen und mit anderen gemeinsam eine Bewegung auszulösen: immer bereit, sich auf die Zukunft einzulassen. Als Sozialdemokrat und langjähriger Bremer Bürgermeister erlangte er bald überparteiliches Ansehen. Auf sehr menschliche Weise kümmerte er sich um die Sorgen der Menschen und gewann schnell deren Vertrauen. Vor politischen Entscheidungen suchte er die Nähe der Betroffenen. Von Kritik blieb er – wie sollte es anders sein – durchaus nicht verschont, Hindernisläufe und Lernprozesse blieben ihm nicht erspart. Bestimmend sei für ihn stets zweierlei gewesen, schreibt er: das Zornig-Rebellische, die »klare

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen