Zur mobilen Webseite zurückkehren

Machtkampf um den Strom

Wer sorgt für die Energie von morgen: die Konzerne oder die Bürger selbst?
von Bernward Janzing vom 06.07.2011
Artikel vorlesen lassen

Fast unbemerkt hat sich ein neuer Stromproduzent etabliert. Und er wird immer einflussreicher. 42 Prozent der Kapazitäten für erneuerbare Energien liegen bereits in seiner Hand. Es ist der Privatbürger. Stromerzeugung wird in Deutschland immer mehr zur Familienangelegenheit. Den Energiemarkt verändert das erheblich. Die etablierten Versorger sind ob dieser »Demokratisierung« der Stromerzeugung durchaus besorgt. Weitere neun Prozent der Kapazitäten liegen im Eigentum von Landwirten. Zahlreiche Anlagen werden außerdem betrieben von Projektierern, von Fonds und der Industrie.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0