Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 12/2014
Fulbert Steffensky: Spiritualität
Warum ich das Wort nicht mehr hören kann
Der Inhalt:

Personen und Konflikte

vom 27.06.2014

Antje Jackelen, lutherische Bischöfin von Lund (Schweden), ist zur Erzbischöfin von Uppsala und damit zur höchsten Repräsentantin der Kirche von Schweden gewählt worden, der weltweit größten lutherischen Kirche. Die 59-jährige Deutsche ist mit einem schwedischen Pastor verheiratet und die erste Frau in diesem hohen Amt.

Jean-Marie Le Pen, früherer Vorsitzender der rechtsextremen Partei Front National in Frankreich, ist vom Europäischen Jüdischen Kongress (EJC) verklagt worden. Der 85-Jährige hatte über den jüdischen Sänger Patrick Bruel in Anspielung auf die Konzentrationslager der Nazis gesagt: »Ach wissen Sie, da machen wir das nächste Mal eine Ofenladung.« EJC-Präsident Moshe Kantor erklärte, es sei unabdingbar, dass Le Pens Anstachelung zum Judenhass Konsequenzen haben müsse. Auch andere Antirassismus-Organisationen haben Klagen angekündigt.

Klaus Krämer, Präsident des Internationalen Katholischen Missionswerks missio, hat die Freilassung der zum Tod verurteilten pakistanischen Christin Asia Bibi gefordert. Das Hilfswerk startete zugleich eine Petition gegen das sogenannte »Blasphemiegesetz« des Landes, da dieses missbraucht werde, um religiöse Minderheiten zu denunzieren oder auszuschalten. Die deutsche Bundesregierung wird aufgerufen, ihren politischen Einfluss entsprechend geltend zu machen. Die heute 43-jährige Mutter von fünf Kindern soll angeblich den Propheten Mohammed beleidigt haben, was sie bestreitet.

Christina Schwarzer, CDU-Bundestagsabgeordnete und Obfrau im Familienausschuss des Bundestages, hat eine Art »Führerschein für Eltern« vorgeschlagen. Es gebe Eltern, die aus verschiedenen Gründen mit der Erziehung überfordert seien oder »schlicht keine Lust« hätten, sich um ihre Kinder zu kümmern. Bei Bedarf sollten Eltern zu einem Erziehungsprogramm mit wöchentlichen Kursen – etwa Sprachkursen oder Unterricht in gesunder Ernährung – verpflichtet werden, erklärte Schwarzer der Bild-Zeitung: »Bei

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen