Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 9/2013
Die Suchbürger
Evangelischer Kirchentag: Offen, freundlich, unentschieden
Der Inhalt:

Deutsche Zeitgeschichte

von Norbert Copray vom 17.05.2013

Joachim Castan
Die ZEIT-Nahaufnahme
Brockhaus/Wissenmedia.
8 DVDs. 7 Std. 20 Min.
Begleitbuch 240 Seiten. 99,95 €

Aus seinem 5000 Schmalfilme umfassenden Archiv hat der Historiker und Filmemacher Joachim Castan Ausschnitte für acht DVDs zusammengestellt. Sie sind jeweils in historische Abschnitte zusammengefasst: von 1918 »Zwischen Weltkrieg und Diktatur« (erste DVD) bis zur Wiedervereinigung 1989 (DVDs 7 und 8). Eine enorme Arbeit mit hohem zeitgeschichtlichem Wert, weil hier in nie da gewesener Fülle unveröffentlichte private Filmaufnahmen das gelebte, allerdings auch das für die private Vorführung hergerichtete Leben zeigen. Oft werden Aufnahmen verschiedener Amateure zu einer Filmsequenz geschnitten. Nervend ist bisweilen die Hintergrundmusik: mal zu laut, mal unpassend, mal sich öfter

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen