Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 7/2020
Der Sinnlosigkeit widerstehen
Ostern in der Corona-Krise
Der Inhalt:

Reformator Luther ist »systemrelevant«

vom 10.04.2020

»Hier stehe ich, ich kann nicht anders«, soll einst Martin Luther (1483-1546) vor dem Reichstag zu Worms gesagt haben. Damals sollte er seinen Reform-Thesen abschwören – und tat es nicht. Diese Standhaftigkeit hat Vorbildcharakter in Corona-Zeiten. In der Lutherstadt Wittenberg wird das Lutherstandbild in diesen Tagen mit wechselnden Plakaten geschmückt. Nie vergessen wird der Satz: »Aber ihr geht bitte nach Hause! Bleibt gesund!« So wird an die Bürger der sachsen-anhaltischen Kommune appelliert, die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu unterstützen. Die Schilder an den Denkmälern von Luther und Philipp Melanchthon (1497-1560) werden auch gewechselt. So trug das Lutherdenkmal auch schon ein Schild mit der Aufschrift: »Ich bleib hier – ich bin systemrelevant!«

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen