Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 7/2018
Krone der Schöpfung?
Es ist Zeit für eine Grüne Reformation
Der Inhalt:

AfD im Streit mit mitteldeutscher Kirche

vom 13.04.2018

Die AfD in Sachsen-Anhalt fühlt sich von den Kirchen ausgegrenzt und diffamiert. Oliver Kirchner, Vorsitzender der Landtagsfraktion, kritisiert, dass die Kirchen Politik machten: »Sie sind sich noch nicht einmal zu schade, offiziell angemeldete Demonstrationen der AfD durch Glockengeläut zu stören und als Hauptprofiteure der Asylkrise die AfD schlechtzureden.« Sein Stellvertreter, Tobias Rausch, kündigte seinen Austritt aus der evangelischen Kirche an: Da sie keine Spenden der AfD annehmen wolle, wolle er der Kirche auch nicht länger zumuten, dass sie seine Kirchensteuer entgegennehmen müsse.

Vorausgegangen war die Gründung eines zivilgesellschaftlichen Bündnisses in Sachsen-Anhalt mit dem Ziel, die AfD kritisch zu begleiten. Dem Bündnis hatte sich unter anderem die Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutsc

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen