Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 7/2015
Und der Mensch schuf das Netz
Gott in der digitalen Revolution
Der Inhalt:

Personen und Konflikte

vom 10.04.2015

Hans-Peter Hurka, früherer Vorsitzender der Plattform Wir sind Kirche Österreich, hat der Kirchenvolksbewegung den Rücken gekehrt und eine neue Reforminitiative gegründet: das Netzwerk: zeitgemäß glauben. Er wolle eine Kirchenreform, keine Kirchenspaltung, erklärte Hurka zur Begründung. Sein Schritt richtet sich gegen das Verbleiben seiner Nachfolgerin Martha Heizer im Amt. Heizer war 2014 wegen unerlaubter priesterloser Eucharistiefeiern exkommuniziert worden, aber dennoch als Vorsitzende der Plattform wiedergewählt worden.

Oscar Cantu, Bischof von Las Cruces im US-Bundesstaat New Mexico und Vorsitzender des Komitees für Internationale Gerechtigkeit, Frieden und menschliche Entwicklung der US-Bischofskonferenz, verlangt eine Neuausrichtung der TTIP-Verhandlungen nach sozialen und demokratischen Grundsätzen. Es gehe um »die Rechte lokaler Gemeinschaften, Arbeitnehmerrechte und die Bewahrung der Schöpfung«. Im Mittelpunkt der Handelspolitik zwischen den USA und Europa dürften nicht nur »Politik, Profite und Unternehmen« stehen.

Erwin Helmer, Betriebsseelsorger und Augsburger Diözesanpräses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), hat den Chef des Onlinehändlers Amazon in einem offenen Brief aufgefordert, die Mitarbeiter des Unternehmens besser zu bezahlen. Amazon nutze alle steuerlichen und öffentlich finanzierten Vorteile in Deutschland, stehe jedoch nicht zu den sozialen Standards wie Mitbestimmung, Tarife, Fürsorgepflicht des Arbeitgebers und zur sozialen Marktwirtschaft.

Boris Mezdritsch, Intendant des Opernhauses im westsibirischen Nowosibirsk, ist auf Druck der orthodoxen Kirche entlassen worden. Das Kulturministerium in Moskau erklärte, Mezdritsch habe die »Meinung der Bürger« und die Empfehlungen des Ministeriums nicht beachtet. Der preisgekrönte Regisseur Timofej Kuljabin hatte Richard Wagners Minnesängerwettstreit zu einem Filmfestival aktualisiert, an dem Tannhäuser mit einem Film über ein Rendezvous Je

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen