Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 5/2012
Ich glaube
Der Konflikt um das Bekenntnis der Christen
Der Inhalt:

Erneuerbare Energien überholen Atomkraft

vom 04.05.2012

Im Jahr 2010 haben die erneuerbaren Energien weltweit zum ersten Mal die Atomkraft bei der installierten Erzeugungskapazität überholt. Bereits seit 1997 geht jährlich mehr Windkraft neu ans Netz als Atomenergie. Dies geht aus dem World Nuclear Industry Status Report 2010-2011 hervor. Während vor zehn Jahren noch 444 Atomreaktoren in Betrieb waren, sind es derzeit noch 435. Sie decken rund 13 Prozent des globalen Strombedarfs. Nach Angaben der World Nuclear Association befinden sich aktuell zwar sechzig Atomreaktoren im Bau. Doch laut jüngstem Statusreport zur Atombranche werden allein zwölf Reaktoren davon bereits seit mehr als zwanzig Jahren als »im Bau« aufgeführt.

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen