Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 4/2010
Die Wutprobe. Frauen weltweit: Was sie verbindet, was sie trennt
Der Inhalt:

Bruchstückhafte Wahrheit

von Perry Schmidt-Leukel vom 26.02.2010
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Während ich diese Zeilen schreibe, bin ich umgeben von Menschen mit unterschiedlichem Aussehen, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Religion. Denn ich sitze gerade in einem Flugzeug von Deutschland nach Sri Lanka mit Zwischenstopp in Dubai mitten unter Buddhisten, Hindus, Muslimen, Christen. Ich weiß nicht, ob noch jemand hier an Bord gerade über religiöse Fragen nachdenkt – auszuschließen ist dies nicht. Unter den üblichen Musikkanälen befindet sich in dieser Maschine auch ein Kanal, auf dem man Koran-Rezitationen lauschen kann. Das Essen ist »halal« (das heißt, es entspricht muslimischen Speisegeboten), und zudem gibt es auch eine vegetarische Option, die zweifellos von etlichen Hindus und Buddhisten gewählt wird.

Sollte einer der Hindus, Buddhisten oder Muslime, die mit mir im selb