Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 2/2021
Good luck, Joe!
Trump hinterlässt Trümmer, die Demokratie ist in Gefahr
Der Inhalt:

Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,

vom 29.01.2021
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

es ist lange her, dass ich ihn hörte, aber ich habe mir diesen Satz gemerkt: »Ich glaube an Wünsche – und dass sie mit oder ohne Gott in unserer Welt wirken.« Gesprochen hat ihn Navid Kermani. Der Satz war Teil seiner Rede, als man ihm 2015 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verlieh. Kermani fügte an, dass eine Menschheit ohne Wünsche es niemals schaffen könne, Zerstörtes wieder aufzubauen: Häuser. Beziehungen. Vertrauen.

Das Jahr 2021 ist noch jung, aber die Wahrheit des Kermani-Satzes dringt in unsere Wirklichkeit. Amerika hat seinen neuen Präsidenten vereidigt, ist damit die vielen Probleme des Landes allerdings nicht los. Wie viel Vertrauen kann Joe Biden aufbauen – und gleichzeitig Politik verändern? Das fragt Alexander Schwabe (Seite 12). V