Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 2/2021
Good luck, Joe!
Trump hinterlässt Trümmer, die Demokratie ist in Gefahr
Der Inhalt:

Leserbriefe

vom 29.01.2021
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Der Knabe im Tempel

Zu: »Seht auf dieses Kind« (24/20, Seite 30-33)

Es ist ein wohltuendes Empfinden, »eine weihnachtliche Tröstung«, dass Jesus ein Kind wie alle anderen war, unbefangen, arglos, hilflos, machtlos. In gleicher Weise berührt uns sein liebevoller Umgang mit Kindern als Erwachsener, die Wertschätzung des kindlichen Wesens. Schon hier wird deutlich, dass Jesus, von dem Herrschaftsgebaren der Mächtigen sich abgrenzend, auf der Seite der Schwachen und Schutzbedürftigen stand. Weit weg von der Vorstellung, eine auf den Pfeilern einer imperialen Macht basierende, herrschaftlich ausgestattete Kirche zu gründen. Unvorstellbar war wohl auch für ihn, eine in Palästen residierende Institution vorzufinden, die, statt wehrlose Kinder vor Missbrauc