Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 1/2017
Weckruf für die Welt
Wie weiter unter Donald Trump?
Der Inhalt:

Chaos und Ordnung

von Torsten Habbel vom 13.01.2017

Helmut Satz
Kosmische Dämmerung
C. H. Beck. 188 Seiten. 19,95 €

Der Physiker Helmut Satz interessiert sich für die früheste Zeit unseres Universums. Für dessen Erforschung verlässt er die experimentell nachweisbare Naturwissenschaft und greift auf die junge Theorie der Multiversen zurück. Diese sei hoch spekulativ, erlaube aber Aussagen über die Ursprünge: Die ersten fünf Phasen dauerten nur zehn Sekunden, doch deren Übergänge lägen für Physiker »außerhalb unseres Verständnisbereichs«. Offenbar spielt der Zufall – nicht die Kausalität – von Beginn an eine entscheidende Rolle. In der sechsten Phase von 40 000 Jahren bestehe das Universum nur aus Strahlung und erst nach 380 000 Jahren sei es genügend abgekühlt, um Atome zu bilden. Das Universum beginne seine jetzige Gestalt auszuprägen. Doch bleiben z

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen