Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 20/2019
Sind wir noch zu retten?
Was in der Klimakrise hoffen lässt
Der Inhalt:

Aufbau von Notre-Dame dauert länger als fünf Jahre

vom 25.10.2019

Nach Einschätzung der langjährigen Kölner Dombaumeisterin, Barbara Schock-Werner, kann die Restaurierung der Pariser Kathedrale Notre-Dame nicht – wie von Emmanuel Macron angekündigt – in fünf Jahren abgeschlossen sein. Unter Umständen sei »der Innenraum in fünf Jahren wieder benutzbar«. Die Restaurierung der Kirche werde aber dann »sicherlich nicht fertig sein«, sagte Schock-Werner dem Kölner Internetportal domradio.de. Am 15. April waren große Teile der Kathedrale durch einen Brand zerstört worden. »Die Kirche ist durch das Löschwasser klitschnass. Die Fachleute gehen davon aus, dass allein die vollkommene Trocknung des Mauerwerks zehn Jahre dauern wird«, sagte Schock-Werner im Interview. Derzeit werde noch immer an Sicherungsmaßnahmen gearbeitet, um weitere Einstürze zu verhindern.

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen