Zur mobilen Webseite zurückkehren

Das Leid der PriesterkinderEvolution und SchöpfungEine gute WahlWill Gott Kinder leiden lassen?Kirchensteuern umleitenDie Kleriker-KircheMilch in Mengen verschüttetDrei heiße EisenBundestagswahl UmfrageKalter WindZukunft der Revolution

Zu: »Wenn der Papa am Altar steht« (17/09)Zum »Buch des Monats« (17/09)Zu: »›Gut katholische‹ Lösung« (17/09)Zu: »Das normierte Kind« (17/09)Zu: »Einstürzende Altbauten« (17/09)Zu: »Blockierter Aufbruch« (18/09)Zu: »Frischer Wind im Kuhstall« (18/09)Zur Publik-Forum-Ausgabe 16/09Zu Publik-Forum Nr. 12/09 bis 18/09Zur Anti-Atomkraftbewegung Nr. 17 und Nr. 11/09Zum Dossier »Freiheit, die ich meine«
von Lörrach vom 09.10.2009
Artikel vorlesen lassen

Die Lage von »Priesterkindern« sollte nicht so weinerlich dargestellt werden. Die Väter dieser Kinder sind geistig hoch qualifiziert und von an der Bibel orientiertem moralischen Niveau. Auch ihre Mütter leben nach christlichen Grundsätzen, was schon einmal für gute Erbanlagen spricht. Es geht auch nicht um »Brüche im Leben« oder »Fehltritte von Priestern«. Und was heutige »Priesterkinder« betrifft, so sind sie in jeder Hinsicht eher privilegiert. Im Rahmen der Kirche stehen ihnen bevorzugt beste Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten offen. Wer hier etwas beklagen möchte, sollte sein Augenmerk auf soziales und menschliches Elend zahlloser Kinder aus »normalen« Ehen und Familien richten.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0