Zur mobilen Webseite zurückkehren

Vatikan-Widerspruch gegen Ratzinger

von Walter Kasper vom 06.10.2000
Bischof Walter Kasper: Das ökumenische Engagement der katholischen Kirche ist unwiderruflich
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang sofort plus 2 Hefte gratis nach Hause
  • 4 Wochen kostenlos alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten

Bischof Kasper, Mitglied der Glaubenskongregation und Sekretär des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen widerspricht dem Präfekten der Glaubenskongregation, Joseph Kardinal Ratzinger. Publik-Forum dokumentiert aus Kaspers schriftlichem Statement, vorgetragen beim Kongress des Osteuropa-Hilfswerks der deutschen Katholiken Renovabis am 15. September in Freising:

In den letzten Tagen haben mich viele Anfragen und Bitten erreicht, etwas zu der jüngsten Erklärung der Glaubenskongregation zu sagen. Ich will diesem Wunsch gern entsprechen. Ich möchte aber vorausschicken, dass ich nur für mich persönlich, aber nicht für die Glaubenskongregation sprechen kann.

Dabei ist selbstverständlich, dass ich die den katholischen Glauben betreffenden Aussagen dieser Erklärung teile. Aber auf Grund der täglichen ... freundschaftli

4 Wochen für 9,52 € 0 €.

Ihr digitaler Zugang zu Publik-Forum:

Mehr als 30.000 Artikel kostenlos lesen und die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten.