Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 13/2014
Wie kommt Gott ins Gehirn?
Die Erkenntnisse der Wissenschaft
Der Inhalt:

Mann mit Decke

vom 11.07.2014

Der Künstler Thomas Ganter hat den Frankfurter Obdachlosen Karel, der tagsüber Autoscheiben reinigt, im Stil eines klassischen Porträts gemalt. Auf die Idee dazu kam er nach einem Besuch des Frankfurter Kunstmuseums Städel: Als er den in eine Decke eingewickelten Mann erblickte, erinnerten ihn dessen Kleidung und Pose an die Darstellung alter Meister von Adligen und Heiligen. »Ich wollte zeigen, dass jeder Mensch, unabhängig von seinem Status, Respekt und Fürsorge verdient«, sagt Ganter. Für sein Bild »Mann mit einer karierten Decke« wurde er jetzt als erster Deutscher mit dem hochdotierten britischen Kunstpreis »BP Portrait Award« ausgezeichnet.

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen