Zur mobilen Webseite zurückkehren

»Die neue Zeit als Chance verstehen«

vom 02.06.2000
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

? Mit welchen Erwartungen fahren Sie zum Katholikentag nach Hamburg?

! Erst einmal freue ich mich auf ein so großes Treffen, für das ich als neue Generalsekretärin nicht gleich zuständig bin: Dass ich also kurz nach Dienstbeginn so ein Großereignis erst einmal beobachten kann. Und dann ist für mich natürlich der ökumenische Ansatz in Hamburg sehr wichtig. Schon heute steht fest, das wird ein Treffen, das integriert. Auch ich merke das an meinem Terminkalender.

? Was meinen Sie damit?

! Ich habe jeden Tag ein bis zwei Auftritte dort. Viele andere evangelische Christen sind in Hamburg aktiv dabei. Das ist wirklich ein Versuch, eine Veranstaltung zu machen, bei der eben nicht die Katholiken unter sich sind. Und dann gibt es thematische Ansätze, die mich schon immer fasziniert haben.

? Die wären?

! Beispi