Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 5/2017
Weisheit aus der Wüste
Das spirituelle Erbe der frühen Christen
Der Inhalt:

Gastfreundschaft

vom 10.03.2017

Pfingstmontag 2017 wird in Bremen die »Ökumenische Staffel der Gastfreundschaft« wieder aufgenommen. Dabei besucht eine Gemeinde eine andere und übergibt dabei einen Staffelstab. Wer Gastgeber war, ist als nächstes Gast einer dritten Gemeinde und gibt den Stab dort weiter. Per Losverfahren werden den einzelnen Gemeinden Besuchspartner zugelost, um neue Begegnungen zu etablieren. Die Staffel der Gastfreundschaft fand in dieser Form bundesweit zum ersten Mal statt. Bei der letztjährigen Staffel hatten 42 landeskirchliche, freikirchliche, katholische, afrikanische, arabische, orthodoxe Gemeinden sowie eine syrisch-orthodoxe mitgemacht. Dafür wurden die Bremer Gemeinden kürzlich mit dem Ökumene-Preis der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ausgezeichnet. Überzeugt hatte die Juroren vor allem der multilaterale ökumenische Ansatz und die gute Nachahmbarkeit an anderen Orten.

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen