Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 4/2019
Sie herrschen mit Gott
Wie es zu sexualisierter und spiritueller Gewalt in der Kirche kommt
Der Inhalt:

Fingerschnipsen in Nordfriesland

von Claudius Grigat vom 22.02.2019

Jazz. Nordfriesischer Humor kann durchaus speziell sein. Wortspiele, schiefe Metaphern und Wendungen zum Schmunzeln und Nachdenken: All dies findet sich reichlich auf dem zweiten Album von OVE, der Band um Sänger und Gitarrist Ove Thomsen aus einem Dorf kurz vor der dänischen Grenze. Kostprobe? »Er steht sich im Weg. Und er wundert sich schon lange, warum der Typ vor ihm in der Schlange nicht weiter geht.« Das Thema aus »Der Türsteher« zieht sich durch die Songs: Zerrissenheit, Unsicherheit und ein Herz für die Verlierer, die auf der Suche nach etwas Besserem sind. So heißt es in »Glück«: »Ich muss raus wie’n wackelnder Milchzahn. Ich flieh’ durch die Lücke in der Logik und mach’ mich verrückt.« Und in »Zum Download bereit« fleht Thomsen sein Smartphone an: »Siri, bitte sag’ mir Bescheid, wenn du mehr als ich über mich weißt.« Manche K

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen