Zur mobilen Webseite zurückkehren

Sei still ...

von Georg Magirius vom 25.02.2000
... sonst schick' ich dich in die Wüste
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang sofort plus 2 Hefte gratis nach Hause
  • 4 Wochen kostenlos alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten

Vor ein paar Jahren watschelten noch Enten durch das Bild. Seehunde plantschten, tauchten durchs Wasser und spritzten Tropfen auf den Fernsehschirm. Nur zwei Worte wurden eingeblendet: »Kurze Pause«. Im Radio, kurz vor den Nachrichten, wurde gerne mal geschwiegen, untermalt nur von zwei, drei ruhig gespielten Tönen.

Jetzt hüpfe ich von Fernsehkanal zu Fernsehkanal. Vergeblich suche ich ein schweigendes Testbild. Ich schiebe den Radiosucher die Senderskala rauf und runter. Aufgedrehte Stimmen beschallen mich. Alle fünf Minuten immergleiches Tongewieher - das Markenzeichen von fast jedem Sender. Ich fliehe auf die Grenze zwischen all den Sendern - da greift mich Rauschen oder Tuten an. Alle diese Stimmen, Worte und Geräusche schwirren um mich herum wie die Töne einer Drehorgel. Die Kurbel - sie steht niemals still. Heiliges Gebot i

4 Wochen für 9,52 € 0 €.

Ihr digitaler Zugang zu Publik-Forum:

Mehr als 30.000 Artikel kostenlos lesen und die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten.