Zur mobilen Webseite zurückkehren

Das immer noch himmelschreiende Unrecht

von Katharina Elliger vom 25.02.2000
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang sofort plus 2 Hefte gratis nach Hause
  • 4 Wochen kostenlos alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten


Bernhard A. Grimm
Die Frau - der bessere Mensch
Plädoyer gegen die uralte Abwertung des Weiblichen. Ephatá. 244 Seiten.

Die hohe Zeit des Feminismus, zumindest in seiner konfrontierenden Spielart, ist vorbei. Ist dieses Buch ein Nachzügler? Ja und nein. Ja, weil es die gleiche Thematik aufgreift: die patriarchale Dominanz; die verletzte Frau; die besudelte Frau; die verfolgte Frau; die Frau als Göttin, als Mutter, als die Menschlichere. Nein, weil das Buch von einem Mann geschrieben wurde, aber ein »Frauenbuch« sein will, das die Männer nur dort einbezieht, wo deutlich wird, wie sehr sie die Verursacher und Garanten der fortwährenden Unterdrückung und Abwertung alles Weiblichen sind. Dieses »himmelschreiende Unrecht« will der Autor aus der Welt schaffen. Leidenschaftlich und in

4 Wochen für 9,52 € 0 €.

Ihr digitaler Zugang zu Publik-Forum:

Mehr als 30.000 Artikel kostenlos lesen und die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten.